Heft-AboGarten-Shop
Heft-AboGarten-Shop

Überwinterungstipps für Palmen

Palmen, die im Sommer über auf dem Balkon oder der Terrasse in Kübeln stehen, haben einige Ansprüche, was das Winterquartier angeht. Mit folgenden Tipps bringen Sie Ihre Palmen gut durch den Winter.

Porträt Verena Schmidt

26.11.2023 - 08:05 Uhr

Lesezeit: 6 Min.
Palmen im Topf

In Topf und Kübel verleihen Palmen jedem Garten mediterranes Flair. Den Winter können sie aber nicht ungeschützt im Freien verbringen

Foto: iStock/erperlstrom

Im Kübel gehaltene Palmen, die wie zum Beispiel die Hanfpalmen bedingt winterhart sind, können in der kalten Jahreszeit draußen überwintert werden. Sie brauchen allerdings einen aufwändigeren Winterschutz als die ausgepflanzten Exemplare. Der Grund hierfür liegt in den Wurzeln: Sie sind bei Kübelpalmen nicht durch eine isolierende, dicke Erdschicht geschützt und erfrieren deshalb leichter. Am besten treffen Sie im Spätherbst die ersten Vorkehrungen: Isolieren Sie den kompletten Kübel mit mehreren Schichten Luftpolsterfolie oder Kokosmatte.

Mediterranes Fußbecken
eine Anzeige mit
OBI Logo

Dieses Fußbecken sorgt für Erfrischung an heißen Tagen.

Erfrischung für die Füße! Erfahren Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein Fußbad für die Terrasse oder den Balkon selber bauen können.

Der Topfschutz sollte etwa eine Handbreit höher sein als der Topf, damit die Ballenoberfläche zusätzlich mit trockenem Herbstlaub isoliert werden kann. Zum Schutz der Krone gibt es spezielle Kübelpflanzensäcke aus Wintervlies, die vor austrocknendem Wind schützen, dabei aber Licht, Luft und Wasser durchlassen. Spezielle Stammschutzmatten aus Vlies oder Jutegewebe schützen den Palmenstamm. Stellen Sie den Kübel zudem auf eine isolierende Schicht, zum Beispiel eine Styroporplatte, die allerdings nicht nass werden sollte. Weiterhin sollte das Substrat nicht zu nass sein, denn das Wasser verdrängt die isolierende Luft in der Erde und die Wurzeln nehmen Schaden. Rücken Sie die Palme zum Überwintern dicht an eine regengeschützte Hauswand und gießen Sie nur so viel, dass die Erde nicht austrocknet.

Mann legt eine Stammschutzmatte über den Palmenstamm
Foto: Flora Press
Der Kübel wird mit Luftpolsterfolie isoliert
Foto: Flora Press

Der Palmenstamm wird mit einer Stammschutzmatte aus Jutegewebe geschützt (links). Der Kübel muss mit mehreren Schichten Luftpolsterfolie isoliert werden (rechts)

Überwinterung im Haus

Obwohl alle Palmen so lange wie möglich auf Balkon und Terrasse bleiben sollten, müssen frostempfindlichere Arten wie die Kanarischen Dattelpalmen (Phoenix canariensis) ins Winterquartier, sobald sich der erste Frost ankündigt und die Nachttemperaturen sich der für die jeweilige Palmenart kritischen Grenze nähern. Trotz unterschiedlicher Ansprüche gilt: Im Haus überwinterte Kübelpalmen vertragen im Winter wegen der geringeren Helligkeit keine hohen Temperaturen. Plötzliche, starke Temperaturschwankungen sollten Sie ebenso vermeiden, da die Palmenwedel sofort viel Wasser verdunsten und der Stoffwechsel der Pflanzen durcheinander gerät. Einmal im Winterquartier, sollten Sie Kübelpalmen bei milder Witterung auch nicht mehr ins Freie stellen, sondern bis zum Frühjahr an einem Standort belassen.

Die besten Winterquartiere für Kübelpalmen

Der beste Platz für Zimmer- und Kübelpalmen ist ein Wintergarten, der im Winter nicht genutzt wird. Die Vorteile: Licht ist meist ausreichend vorhanden und die Temperaturen können den Bedürfnissen der Palmen angepasst werden. Alternativ eignet sich ein Gewächshaus, dann ist jedoch meist eine Heizung oder zumindest ein Frostwächter nötig. In einem größeren Treppenhaus sind Temperatur und Licht meist optimal für die Palmen, ein Nachteil ist allerdings eventuelle Zugluft. Auch Kellerräume bieten ein mögliches Winterquartier. Hier kann es je nach Temperatur jedoch nötig sein, eine künstliche Beleuchtung zu installieren, damit die Palmen ausreichend mit Licht versorgt werden.

Pflege über den Winter

Egal, für welchen Ort Sie sich entscheiden, nach dem Einwintern sollten Sie die Pflanzen nur noch mäßig gießen, in jedem Fall deutlich weniger als im Freien. Als Faustregel gilt: Je kühler und dunkler der Standort ist, desto weniger Wasser brauchen die Palmen. Zu viel Wasser führt bei Kübelpalmen schnell zu Wurzelfäule. Während der gesamten Winterruhe sollten Sie die Palmen außerdem nicht düngen, da die Pflanzen ihren Stoffwechsel stark herunterfahren und die Nährstoffe ohnehin nicht verwerten können.

Überwinterungstipps für die häufigsten Palmenarten

Dattelpalme überwintert in einem Flur
Foto: Flora Press
Kentiapalme überwintert in einem kühlen ungenutzten Raum
Foto: Flora Press

Frostsichere und ungeheizte Räume sind das optimale Winterquartier für Dattelpalmen (links) und Kentiapalmen (rechts)

Die Washingtonpalme (Washingtonia) kann bis etwa minus drei Grad im Freien bleiben, allerdings sollte der Kübel rechtzeitig isoliert werden. Auch sollten Sie ihn auf Styroporplatten oder anderes, zum Boden hin isolierendes Material stellen. Die Nadelpalme kommt kurzzeitig sogar mit minus 20 Grad Celsius klar, aber auch nur, wenn der Kübel gut eingepackt ist. Sehr wichtig ist, dass diese Temperaturen nur kurz auftreten, also keinesfalls tagelang einwirken.

Die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) sollte man im Winter ebenfalls nur sehr sparsam gießen und im Winterquartier bei Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad Celsius halten. Zum Überwintern geeignet sind frostsichere, ungeheizte Räume. Ähnlich wie bei der Zwergpalme (Chamaerops humilis) und der Kentia-Palme (Howea forsteriana) sollte das Winterquartier der Dattelpalme kühl und dennoch hell sein. Zwischen der Tages- und Nachttemperatur sollte höchstens eine Differenz von fünf bis acht Grad liegen.

Ausräumen nach dem Winterquartier

Nach der Überwinterung sollten Sie die Kübelpalmen nicht direkt in die pralle Sonne stellen, sondern erst langsam an die Wärme und Lichtintensität gewöhnen. Ansonsten kann es zu Sonnenbrand kommen, der auf den Wedeln unschöne gelbe oder braune Flecken verursacht. Ausgewintert werden die verschiedenen Arten je nach Frostverträglichkeit und Region zwischen März und Mai.

Entdecken Sie Ihre Garten-Favoriten
SHOP
TIPPS
Frische Gärtnerqualität
Von der Redaktion empfohlen
Pflanzengerechte Verpackung
Entdecken Sie Ihre Garten-Favoriten
XL Goldfruchtpalme
24,99 €
XL Goldfruchtpalme
4-8 Werktage
zum Produkt
ZUM SHOP